< Botswana
15.11.2015 13:16 Alter: 9 yrs

Botswana

...einfach nur etwas abhängen!


Hallo und einen schönen Sonntag aus dem sonnigen Botswana wünschen wir Euch.

Ja, die letzten Tage haben wir dann doch ganz ruhig angehen lassen. Eigentlich hatten wir ja noch einen Besuch des Central Kalahari Game Reserve eingeplant. Dafür hatten wir dann am letzten Donnerstag um 6:00 h am frühen Morgen die schöne Nata Lodge verlassen um nicht ganz so durch die Hitze bis zum Eingang des Park zu fahren. (550 km!). Leider aber spielte das Wetter nicht mit! Je weiter wir in Richtung Süden fuhren, desto heißer wurde es, die Temperaturen kletterten schließlich bis auf fast 43°C. Da aber der dortige Campground schlechte Bedingungen bietet, also keinen Schatten und keine Infrastruktur, haben wir dann schließlich beschlossen nach Maun weiter zu fahren. So erreichten wir dann schließlich nach nun mehr 730 km die uns ja schon gut bekannte Okavango River Lodge. Und hier sind wir auch heute noch.

Die letzten Tage haben wir mit Baden im Pool, ausgiebigem Lesen und dem Austausch von Reiseerfahrungen mit anderen Travellern an der schönen Bar verbracht und dabei natürlich auch ein paar Bier getrunken. Letzt endlich hat die bis Gestern Abend anhaltende Hitzewelle dafür gesorgt, dass wir, wie auch die anderen Reisenden immer wieder das Abfahrtsdatum verschoben haben.

Aber Morgen geht es wirklich weiter, da die Temperaturen etwas gefallen sind , nämlich auf erträgliche 35°C und das in Kombination mit einem angenehmen Wind.

Wir haben allerdings heute Morgen sehr kurzfristig beschlossen unsere eigentlich angedachte Reiseroute  zu verlassen. Ursprünglich wollten wir ja weiter auf direktem Wege nach Zimbabwe. Wir werden jetzt aber noch nochmal zurück nach Namibia in den Caprivi-Zipfel kehren, um von dort aus nach Zambia zu den Viktoriafällen zu kommen. Die Frage nach dem Warum lässt sich schnell erklären. Zum einem soll der Caprivi-Zipfel eines der landschaftlich schönsten Ecken Namibias sein und zum anderen rechtfertigen die hohen Einreisegebühren für Visa, Straßennutzung usw. nicht den landschaftlichen Reiz. Auch können wir aufgrund der zum Teil sehr hohen Eintrittsgelder nicht alle Parks in Afrika besuchen.Tja, und dann gibt es noch die liebe Polizei Zimbabwes die den Ruf hat, nicht gerade sehr touristenfreundlich zu sein und sich gerne etwas dazu verdient, natürlich ohne Quittung!

So werdet ihr das nächste Mal von uns entweder wieder aus Namibia hören, oder aber von den Vic-Falls in Livingstone aus Zambia.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim heutigen Tatort, vielleicht sind die Münsteraner ja wieder mal an der Reihe.

Bis dann, Elke und Carsten

Ach so Thema Bilder, sorry für das Hochladen dieses Bildes haben wir über 10 min. gebraucht, also beim nächsten Mal wieder mehr